Regeln

Das Wolfsrudel

Jede Gemeinschaft besteht aus unterschiedlichen Persönlichkeiten. Das ist gut so, macht eine Gemeinschaft bunt und multikulturell.

Aber wie es eben immer so ist, eine Gemeinschaft lebt vom Miteinander und ein solches kommt nicht ohne ein paar Regeln aus. Und so ist das auch bei uns.


Der Regeln sind es nicht viele, aber diese gilt es bitte zu respektieren.


Grundvoraussetzungen

Damit Du ein Mitglied des Wolfsrudels sein kannst müssen folgende Grundvoraussetzungen erfüllt sein:

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt
  • Du bist kein Mitglied einer anderen, ähnlichen Gaming-Community - wir wollen keine "Hopper"
  • Du liest dir die folgenden Regeln vollständig durch
    (Wenn dir das jetzt schon zu mühselig ist, bist Du bei uns falsch!)
  • Als Mitbringsel hast Du Sympathie und Teamgeist im Gepäck


Probezeit

Neue Mitglieder heißen bei uns "Welpen". Als Welpe hast Du eine nicht festgelegte "Probezeit". Innerhalb dieser Probezeit haben sowohl wir, das Wolfsrudel als natürlich auch Du, der Welpe die Möglichkeit, uns gegenseitig kennenzulernen und zu testen ob die Chemie zwischen uns stimmt.

Die Dauer der Probezeit hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Je aktiver Du bist, desto schneller und besser können wir dich kennenlernen.

Du sollst Dich bei uns wohl fühlen und umgekehrt wollen wir sehen ob Du in unser Rudel hinein passt.

Als Welpe hast Du eingeschränkte Rechte auf unserer Website, dem TeamSpeak-Server und darfst offiziell in Spielen noch nicht unseren Clan-Tag bzw. Gildennamen tragen.


Aktive Beteiligung

Als Rudel sehen wir den Sinn als solches darin, Gemeinschaft zu pflegen. Das umfasst die aktive Beteiligung im Forum, die gemeinsame Nutzung des TeamSpeak-Servers und natürlich in erster Linie das gemeinsame Spielen.

Niemand ist dazu verpflichtet, ständig 24 Stunden lang online zu sein, dauernd das Forum von unten bis oben zu lesen oder jeden Abend auf den TeamSpeak-Server zu kommen. Wir sind eine familienfreundliche Gemeinschaft, haben selbst Familien, ein Privatleben und einige von uns sogar einen Job. Das Reallife steht somit immer an erster Stelle.

Allerdings erwarten wir ein gewisses Maß an aktiver Beteiligung. Dazu gehört die Nutzung des Forums und sei es nur zu dem Zweck, auf dem laufenden Stand zu bleiben was interne Dinge angeht, Verabredungen im Spiel usw.

Außerdem setzen wir die regelmäßige (nicht zwingend ständige) Nutzung des TeamSpeak-Servers voraus. Zum Einen ist uns persönlicher Kontakt wichtig, zum Anderen ist nur so für alle gleichermaßen ein reibungsloser Spielfluss beim gemeinsamen Spielen möglich.

Da wir unterschiedlichste Wege nutzen können um miteinander zu kommunizieren (Forum / Mobil / E-Mail / TeamSpeak / inGame...) erwarten wir der Fairness halber eine kurze Meldung bei längerer Abwesenheit.


Wir haben uns daher über die Zeit auf folgende faire 4-Wochen-Regelung verständigt:

  • 4-wöchige Abwesenheit ohne Begründung als Wolf: Herabstufung zum Welpen
  • 4-wöchige Abwesenheit ohne Begründung als Welpen: Ausschluss / Nichtaufnahme

Wir behalten uns vor, im Einzelfall über den Ausschluss inaktiver Mitglieder gesondert abzustimmen.


Spielen

Das Wolfsrudel besteht aus vielen unterschiedlichen Menschen und Persönlichkeiten. Jeder hat seine eigenen Vorlieben was das Spielen angeht.

Wir bieten sowohl 24-Stunden-Spielern ein Zuhause, als auch den normalen Casual-Gamern, die einfach abends nach Feierabend gemütlich ein gemeinsames Miteinander pflegen wollen solange sich beides nicht gegenseitig ausschließt.

Dabei spielt es keine Rolle ob Du Turnier-Kämpfer im PvP bist oder als Held mit der Gruppe im PvE durch die Lande ziehst.

Wir sind ganz klar nicht rein progress-orientiert, fördern aber Spieler, die mehr erreichen wollen solange es den allgemeinen Spielfluss und das Rudel an sich nicht negativ beeinflusst.

Wir erwarten Fairplay in jeglicher Hinsicht. Das bewusste Ausnutzen von Exploits, Bugs oder ähnlichem führt zum Ausschluss aus dem Clan / der Gilde. Ebenso wenig tolerieren wir Baseraping oder Spawncamping im PvP (sofern es die Spiel-Balance negativ beeinflusst) oder die Nutzung von Hacks oder Cheats.


Wir sind gegen exzessive Multi-Account-Nutzung und Smurf-Accounts. Jedes Mitglied ist nur mit einem Account pro Spiel vertreten und spielt bei uns auch nur aktiv mit einem Account. Die Nutzung und Aufnahme von unterschiedlichen Charakteren (Twinks) innerhalb eines Accounts ist selbstverständlich kein Problem.


Umgangsformen

Um Bestandteil unseres Wolfsrudels sein zu können, setzen wir ein gewisses Maß an Reife, Respekt und Sympathie voraus.

Wir haben einen engen Zusammenhalt und identifizieren uns natürlich auch innerhalb des Spiels mit dem Wolfsrudel. Die Mitgliedschaft unseres Rudels bringt im Umgang mit uns und anderen Mitspielern im Spiel Verantwortung mit sich.

Geflame, Spam, Beleidigungen, Egoismus und Respektlosigkeit gehören nicht zu uns und werden auch nicht toleriert.


Profildaten und Informationen zu deiner Person

Im Wolfsrudel herrscht ein freundschaftlicher und offener Umgang untereinander.

Wir spielen mit offenen Karten und setzen voraus, dass Du ebenfalls dazu bereit bist.

Bitte trage dafür Sorge, dass alle von dir gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen und die von dir hinterlegten (Profil-)daten aktuell und korrekt sind.

Wir prüfen diese Daten regelmäßig. Wissentlich gemachte Falschangaben können zum Ausschluss führen.


Finanzielle Beteiligung

Das Wolfsrudel ist ein e.V. - also ein eingetragener Verein. Als eben solcher bieten wir allen Wölfen / Mitgliedern ein möglichst weites Spektrum an Möglichkeiten und Inhalten sowohl was das reine Miteinanderspielen angeht als auch was das soziale Miteinander innerhalb des Vereins angeht.
Darunter fallen unter anderem diverse Game-Server, TeamSpeak, Website, Merchandising, als auch unsere regelmäßig stattfindenden "Rudeltreffen", Unternehmungen, Events (z.B. Gamescom, RPC etc.).
Die Organisation und Bereitstellung dieser Möglichkeiten ist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, daher fällt für jedes feste Mitglied (Wolf) ein monatlicher Mindestbeitrag in Höhe von 2,- EUR an. Jeder Beitrag darüber hinaus der gespendet wird kommt dem Wolfsrudel und solchen kollektiven Möglichkeiten zusätzlich zu gute.

Anwerber (Welpen) sind von dem Mitgliedsbeitrag ausgenommen.


Rangordnung

Innerhalb unseres Wolfsrudels herrscht eine Rangordnung. Diese gilt es zu respektieren.


Hilfe

Wenn Du Hilfe benötigst, sei es im Forum oder im Spiel, Fragen hast oder irgendetwas unklar ist, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Zu viele Fragen gibt es bei uns nicht, wir haben alle mal angefangen und waren froh wenn uns jemand zur Seite stand.



Website

Die Administratoren und Moderatoren der Website versuchen, unerwünschte Beiträge von dieser Website fernzuhalten, es ist jedoch unmöglich, alle Inhalte manuell zu überprüfen. Alle Beiträge drücken ausschließlich die Ansichten der Autoren selbst aus. Die Eigentümer der Website können nicht für den Inhalt einzelner Beiträge verantwortlich gemacht werden.


Mit dem Vollenden der Bewerbung erklärst du dich damit einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda, (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.


Beiträge und Benutzerkonten können durch Moderatoren und Administratoren dieser Website, u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen die guten Sitten, ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.



TeamSpeak

Beim Betreten unseres TeamSpeak-Servers erklärst du dich damit einverstanden, diesen nicht für Beleidigungen, Propaganda, (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen. Das umfasst ebenfalls die Verbreitung von Links zu solchen Inhalten und die Nutzung entsprechender Avatare.

Andere Benutzer sind mit Respekt zu behandeln und die Umgangsformen den einzelnen Bereichen (Kanälen) entsprechend anzupassen, insbesondere in Hinsicht auf jüngere Mitglieder.

Die Nutzung von Tags fremder Gruppierungen sind verboten. Ausnahmen bilden Besucher für Matches oder Mitglieder befreundeter Communities.


Benutzer können durch Moderatoren und Administratoren des Servers, u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen die guten Sitten, ohne weitere Begründung gekickt oder gebannt werden, Benutzerkonten können aus gleichen Gründen editiert oder gelöscht werden.



Datenschutz

Datenschutz ist etwas Persönliches und uns wichtig!

Alle hier gemachten Angaben dienen nur zu rudelinternen Informationszwecken.

Es werden keinerlei Daten an Dritte weiter gegeben, egal zu welchem Zweck auch immer.

Angaben, die Du in deinem Benutzerprofil machst sind außerdem ausschließlich von angemeldeten Mitgliedern einsehbar.

Prüfe eigene Beiträge vor der Veröffentlichung sorgfältig auf Angaben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Einträge besteht uns gegenüber - auch im Nachhinein - nicht. Gleiches gilt für Veröffentlichungen z.B. in sozialen Netzwerken oder auf Videoplattformen (Facebook, Twitter, YouTube etc.).




(Letzte Änderung: 03. Oktober 2017)